Referenzen
ChemCon GmbH Freiburg
ChemCon GmbH Freiburg
Engesserstraße 4b
79108 Freiburg
Ein weiteres Projekt Gebäude Engesserstrasse 4b, diesmal innerhalb der Technikzentrale.
Die Firma ChemCon will sich in Bezug auf die Kälteversorgung autark aufstellen und koppelt sich u.a. durch die zu hohen Verbrauchskosten von der vorhandenen Kälteerzeugungsanlage ab.
Realisiertes Konzept
Es wurden zwei Standard-Schraubenverdichter-Maschinen mit stufenloser Leistungsregelung installiert.
Da die beiden Maschine auf dem Dach im Freien aufgebaut worden sind, wurden die Verdampfer vor Ort ausgebaut und in der Dachzentrale installiert, um auf ein Zwischenmedium Glykol-Wasser zu verzichten.
Vorhandener Kältebedarf | 400 kW |
Reserve | 150 kW |
Kältemaschine 1 | 275 kW |
Kältemaschine 2 | 275 kW |
Bei den Kältemaschinen handelt es sich um Standardmaschinen.
Da die Maschinen auf dem Dach installiert werden mussten, wir aber auf h verzichten wollten, wurde der in der Maschine integrierter Verdampfer im Gebäude installiert
Alle Verbraucher der ChemCon GmbH, die in verschiedenen Nutzungseinheiten im Gebäude verteilt sind, sind durch diese Maßnahmen an ein vom Gebäude autarken Kälteversorgung angebunden.
Innerhalb der Dachzentrale wurde das Leitungssystem aus schwarzem Siederohr in geschweißter Ausführung, innerhalb der Schächte wurde das Leitungssystem aus Brandschutztechnischen Gründen in gepresstem Edelstahlrohr ausgeführt.
Erstellungskosten 600 T€uro
Unsere Leistungen
Planung, Ausschreibung und Bauleitung in den Leistungsphasen gemäß HOAI: LP1 bis LP8
Realisierte Termine
Planung & Ausschreibung nach HOAI | 04/2016 bis 09/2016 |
Vergabe | 11/2016 |
Ausführung | 12/2016 bis 08/2017 |
Offizielle Übergabe | 09/2017 |